Content
Die Fortbildungswilligen können ihre in der Berufsausbildung und der mindestens einjährigen Berufspraxis erworbenen Stärken weiter ausbauen, können sich passgenau für die nachfolgende Berufspraxis qualifizieren. Den vielfach herausragenden konzeptionellen hotelfachschule-pegnitz Leistungen der Hotelfachschüler wird ab sofort ein eigenständiges Wahlpflichtfach Projektarbeit eingeräumt. Die Fachschüler können sich in beiden Jahren je zwei Wochenstunden auf eine Tätigkeit in diesem angrenzenden Berufsfeld qualifizieren.
Öffnungszeiten Hotelfachschule u. Berufsfachschule für Hotelmanagement
Heute beliefert Kemal Üres täglich über 6.000 Menschen, coacht Gastronomen in ganz Deutschland und hat mit der Gastro Business School eine Bewegung gestartet. Mit 18 startete er in der Hotellerie, mit 22 war er der jüngste Manager bei einer der größten Hotelketten der Welt. Hier wird die Bedeutung von Inklusion im Gastgewerbe verdeutlicht. Im Rosewood Schloss Fuschl sorgt Head Concierge Norbert Strambach mit Feingefühl, Erfahrung und weitreichendem Netzwerk für unvergessliche Gästemomente – und verkörpert eine Hoteltradition, die auch in digitalen Zeiten nichts von ihrer Magie verloren hat. So geschehen beispielsweise mit den Allgäu TopHotels. „Ziel sollte es in den nächsten Jahren unter anderem sein, die Schülerzahlen wieder so zu steigern, dass zwei ‚stabile‘ Klassen mit jeweils ca.
Zukunft der Hotelfachschule weiter ungewiss
- Das halte nicht nur eventuelle neue Schüler ab, sondern erschwere zudem Gespräche mit der Regierung über die Einrichtung anderer Schulen oder über andere Träger.
- Einigkeit habe auch darüber bestanden, Personal für die Branche in der Region auszubilden.
- Wenn dieser Fall eintritt, besteht die Möglichkeit, sich für eine mündliche Ergänzungsprüfung anzumelden und somit die Prüfungsleistung zu verbessern.
- Alle hauptamtlichen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler – sofern sie nicht gerade in Isolation oder wegen eines Arbeitsverhältnisses befreit waren – legten sich bei der Veranstaltung ins Zeug.
- Ferner wolle man mit der Akademie für Hotel- und Tourismusmanagement Pilsen zusammenarbeiten.
Ein 3- oder 4-jähriges Teilzeitstudium – direkt im Anschluss an die Berufsausbildung – auch in den drei Fachrichtungen Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus, Veranstaltungs- und Eventmanagement. Der im Leitbild der Hotelfachschule hervorgehobene partnerschaftliche Umgang von Lehrenden und Studierenden ist täglich gelebte Praxis. Während der Zeit des Studiums wird der Praxisanteil in einem kooperierenden Unternehmen geleistet. Während sich dort die praktische Ausbildung auf Praktika von wenigen Wochen oder maximal ein Praxissemester beschränkt, ist der Praxisanteil in dualen Studiengängen dem des theoretischen Studiums gleichwertig. Der praktische Studienanteil ist in dualen Studiengängen deutlich höher als in sonstigen Studiengängen. Im Rahmen von Praktika wird der enge Bezug zur betrieblichen Praxis gewährleistet.
Steht Hotelfachschule bald leer: Chancen für Verwaltungsschule als Ersatz sinken
14 Filialen staatlicher Hochschulen sind registriert. Auch die Fraktion der SPD im Kreistag Bayreuth hat einen Antrag auf den vorerst zeitlich begrenzten Erhalt der Hotelfachschule in Pegnitz gestellt. Außerdem sollten Schnuppertage für Mittelschüler, Realschüler, Gymnasiasten, Berufs- und Fachoberschüler angeboten werden. Um die Situation der Hotelfachschule in Pegnitz zu verbessern, hat die CSU-Fraktion mehrere Vorschläge.
Der deutliche Anstieg der Beschäftigtenzahlen sei auf die Corona-Aufgaben zurückzuführen. Davon würden aber nach Ende der Pandemie 25 Personen, die für die Kontaktverfolgung eingestellt waren, die Behörde wieder verlassen. Zum geplanten Ausbau des Landratsamtes in Bayreuth sagte Wiedemann, Ende 2018 habe die Mitarbeiterzahl im Hauptgebäude 295 betragen, aktuell seien es 364.
Der Landkreis erbringe so freiwillige Leistungen für andere Landkreise. Daraus eine Außenstelle für das Landratsamt zu machen – den Vorschlag tragen wir nicht mit“, sagte er Richtung FWG. Unglaub forderte eine weitere Bewährungsfrist, um mit der Wirtschaft und der Staatsregierung nach Lösungen zu suchen. Der Kreistag stehe in der Verantwortung für Mitarbeiter und Schüler. Als Mitglied in der Strategiegruppe habe er erlebt, wie sich die Pandemie auf die Weichenstellungen für die Schule ausgewirkt habe. Das Gastgewerbe brauche Nachwuchs, dessen Ausbildung man nicht mit der Höhe der Kreisumlage verbinden dürfe.
Hinsichtlich des vorhandenen Personals müssten sozialverträgliche Regelungen oder anderweitige Einsatzmöglichkeiten gefunden werden.“ Bereits im kommenden Schuljahr müsste neues Personal angestellt werden, was aufgrund der Entwicklung der Schülerzahlen nicht sachgerecht erscheine. Zu berücksichtigen sei ferner, dass in den nächsten Jahren ein Großteil des Kollegiums die Altersgrenze erreicht und aus dem Dienst ausscheiden wird. Bei sogenannten Minderklassen wird der Lehrpersonalkostenzuschuss entsprechend anteilig gekürzt. Für die zweijährige Berufsfachschule für Hotelmanagement gibt es bisher acht Interessenten, für die dreijährige Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement lediglich eine Meldung.
Zu guter Letzt sprach er auch die finanziellen Lasten für die Gemeinden als Umlagezahler an. Danach gibt es in der Region freie Ausbildungsplätze in Gastronomie und Hotellerie. Wiedemann führte auch Erkenntnisse der Bundesagentur für Arbeit an. Nach den Worten des Landrats gibt es noch andere Schulen für Gastronomie und Hotellerie. Der Landkreis schließt die Hotelfachschule in Pegnitz.

